logo care small

Ein Unternehmen der Vitalis Care GmbH

Anfahrt Vitalis Feldkirchen Westerham Seniorenheim

Feldkirchen-Westerham

Unsere Senioreneinrichtung liegt im Ortszentrum von Feldkirchen-Westerham. Diese ist die westlichste Gemeinde im Landkreis Rosenheim und wegen der Nähe zu München ein Zuzugsgebiet für Pendler ins Münchner Umland.

schloss vagen

Der Ort Feldkirchen-Westerham ist aus dem Zusammenschluss der früher selbständigen Gemeinden Vagen/Westerham, Feldkirchen und Höhenrain hervorgegangen.

Der Ursprung des Namens Feldkirchen, welche bereits im neunten Jahrhundert erwähnt wurde ist althochdeutsch und bedeutet Kirche im ebenen offenen Land.

Westerham wird im 12. Jahrhundert als Westerhaim erwähnt. Heim steht für Haus oder Heimat und Wester bedeutet westlich.

1818 wurde Feldkirchen zu einer politischen Gemeinde. Wirtschaftliche Grundlage war im wesentlichen der Salzhandel, den Feldkirchen lag an der Salzstraße.

Heute ist Feldkirchen-Westerham ein Gewerbestandort, der durch seine gute Infrastruktur und zugleich reizvolle Lage Wohnen, Arbeiten und Leben am Ort gut in Einklang zu bringen versteht.

Gleich drei Schlösser liegen im Gemeindegebiet: Die Schlösser Vagen, Höhenrain und Altenburg. Sie zeugen vom begüterten Adel früherer Zeiten und einer langen geschichtlichen Vergangenheit.

Das im Privatbesitz befindliche Schloß Vagen gelangte als zentraler Drehort der Fernsehserie "Sturm der Liebe" zu Bekanntheit. Im Film stellt das Schloss das Hotel Fürstenhof dar.

Bildquelle: SCHLOSS VAGEN | © von DavidWeisgerber (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons